Holzbau Küppers setzt auf Essetre
Die Holzbau Küppers GmbH arbeitet seit 2012 mit einer Abbundmaschine vom Typ Essetre Techno Turn. Die CNC gesteuerte Maschine ist in der Lage, Träger mit einer maximalen Abmessung von 300x400 mm und unbegrenzter Länge zu bearbeiten. Das Besondere: Die Werkstücke lassen sich bei Bedarf auf allen sechs Seiten fräsen, bohren und schneiden, ohne dass sie gewendet werden müssen.
Holzbau Küppers hat sich auf die Herstellung und Montage von Dach- und Holzhauskonstuktionen und anderen Arbeiten im Holzbau spezialisiert. Das Geilenkirchener Familienunternehmen verarbeitet ca. 2.000 Kubikmeter KVH und Leimholz pro Jahr. Um Holzträger zuzuschneiden, arbeitete Küppers bisher mit einer Hundegger P10.
„Wir waren mit der Hundegger in punkto Geschwindigkeit durchaus zufrieden“, sagt Geschäftsführer Johannes Küppers. Da sich aber im Laufe der Zeit die Anforderungen geändert haben wurde der Focus auf Genauigkeit, Vielseitigkeit und Flexibilität gelegt.
Der rasante Werkzeugwechsel, die Vorschubgeschwindigkeit und die multifunktionale Spindel mit dem fest montierten Sägeblatt erlauben äußerst schnelle Bearbeitungszyklen.
Eine Sechsseitenbearbeitung machen Werkstückkantungen überflüssig und tragen erheblich zur Geschwindigkeit und Genauigkeit bei. Die Wahl der verbauten Komponenten, die Robustheit der Grundkörper und letztendlich die Verarbeitung der Essetre Maschinen haben die Entscheidung nach ausführlichen Vergleichen recht leicht gemacht. Die neu konzipierte Bedinensoftware im Zusamenhang mit der Maschinensteuerrung runden das Bild in angenehmer Weise ab und tragen somit zu einem äußerst gelungenen Balkenbearbeitungskonzept bei.